Zum Inhalt springen
Start » Beiträge » Themenschwerpunkte im Schuljahr 2023/2024

Themenschwerpunkte im Schuljahr 2023/2024

Schwerpunkte

Ein neues Schuljahr hat begonnen. Wie jedes Jahr nutzt die GEST diesen Zeitpunkt, um im vergangenen Schuljahr gesetzte thematische Schwerpunkte zu prüfen und neue zu ermitteln. Gemeinsam mit Delegierten ermittelte der GEST-Vorstand für dies Schuljahr die folgenden Themenschwerpunkte. Wie üblich bilden sie den groben Orientierungsrahmen und wir werden agil auf neue schulpolitische Herausforderungen reagieren.

Unter- und Mittelstufe

  • Integration der Jahrgänge 5 und 6 in die jeweilige Schulgemeinschaft
  • Inklusion mit dem Schwerpunkt Schulbegleitung und Einsatz von Sonderpädagog:innen
  • Digitalisierung mit dem Schwerpunkt Künstliche Intelligenz (KI)

Oberstufe

  • Evaluierung der Bildungspläne
  • Vorgesehene Änderungen der Ausbildungs- und Prüfungsordnung Allgemeine Hochschulreife (APO-AH)

Schulpolitik Allgemein

  • Schulneubauten, speziell Lüftungskonzepte
  • Positionierung zum Thema G9 an Gymnasien
  • Bildungspläne

Sondersitzungen

Themen werden in der GEST üblicherweise in Arbeitsgruppen behandelt und auf den regelmäßigen Sitzungen besprochen. Bei einigen Themen möchten wir durch Sondersitzungen aber einen deutlichen Schwerpunkt setzen, um ihnen Sichtbarkeit zu verschaffen. In diesem Schuljahr gehört dazu vor allem:

  • Gewalt und Gewaltprävention (physisch und psychisch)

Willkommene Gäste der Schulbehörde

Regelmäßig, und so auch in diesem Jahr, freuen wir uns auf den Besuch von Experten aus der Schulbehörde (BSB) und zeigen uns gespannt über die neue Fachaufsicht Stadtteilschulen, welche das Amt von Ralf Pöhler übernehmen wird, dem wir an dieser Stelle für seine langjährige Begleitung auf unseren Sitzungen unseren Dank aussprechen möchten.

Wir freuen uns, dass Schulsenator Ties Rabe und Landesschulrat Thorsten Altenburg-Hack ihre Zusage gegeben haben, mit uns auf einer der kommenden Sitzungen zu aktuellen Herausforderungen zu diskutieren.

Euer Ansprechpartner

Natürlich ist nichts so flüchtig, wie ein einmal gefasster Plan. Umso mehr wissen wir es zu schätzen, wenn Schulen und/oder Delegierte uns auf für sie als relevant empfundene Themen ansprechen. Wir werden diese, wie üblich, in unseren Sitzungen mit ansprechen und ggf. der Fachaufsicht Stadtteilschulen zur Beantwortung oder Reaktion mit auf den Weg geben.

Wir freuen uns auf Euch

Am 10.10. werden wir unsere konstituierende Sitzung haben. Bis dahin haben alle Elternräte der Stadtteilschulen ihre Delegierten für die GEST ernannt und wir freuen uns sehr darauf, Euch dann begrüßen zu dürfen, auch um gegebenenfalls neue Themenschwerpunkte zu setzen.

Schlagwörter: