Zum Inhalt springen
Start » Beiträge » Hier könnte Ihre Werbung stehen …

Hier könnte Ihre Werbung stehen …

… das dachte sich damals im Jahre 2012 die gerade kurz zuvor von ARGE in GEST umbenannte Gemeinschaft der Elternräte an Stadtteilschulen in Hamburg: Der erste Flyer zur Eigenwerbung wurde veröffentlicht.

Der zweite Flyer

Etwa zwei Jahre später, im Mai 2014, folgte dann die Veröffentlichung des zweiten, überarbeiteten Flyers.

Die Außendarstellung war und ist wichtig, denn die GEST ist kein im Hamburger Schulgesetz vorgesehenes Gremium, sondern eine Interessenvertretung von Elternräten von damals Gesamtschulen – seit 2010 Stadtteilschulen. Umso mehr muss die GEST auf sich aufmerksam machen, denn nur bei breiter Beteiligung der Elternräte können wir gemeinsame Interessen ableiten und dementsprechend handeln.

Einiges ist Neu

Es sind nun sage und schreibe mehr als acht Jahre nach dem zweiten Flyer vergangen. Noch immer schlummern alte Exemplare dieses Flyers in den Archiven der GEST – und noch gibt es keinen neuen Flyer. Dabei hat sich seitdem einiges getan:

  • Die GEST hat eine neue Homepage und neue E-Mail-Adressen (wobei die alte aus historischen Gründen noch aktiv ist).
  • Die GEST hat ein Logo (eingeführt zusammen mit der neu gestalteten Homepage).
  • … und natürlich hat sich auch der Zeitgeist und -geschmack weiterentwickelt.

Vieles ist Altbekannt

Wer den alten Flyer liest, wird aber auch viel Vertrautes finden:

  • Für Elternräte: Noch immer bestimmen die Elternräte der Stadtteilschulen Delegierte für die GEST.
  • Monatlich: Weiterhin tagen wir in der Regel einmal im Monat während eines Schuljahres.
  • Gast bei der BSB: Als Ort der monatlichen Zusammenkunft genießen wir weiterhin die Gastfreundschaft der BSB im “Großen Sitzungssaal” in der Hamburger Straße 41 (EKZ “hamburger meile”).
  • BSB zu Gast: Wir freuen uns immer noch über die regelmäßige Teilnahme von Vertreter:innen der BSB in unseren Sitzungen, die nicht nur aktuellste Änderungen vorstellen, sondern auch gerne mit uns in den direkten Austausch gehen.

Und selbst die Themen haben sich kaum geändert. Die damals deklarierten “Dauerbrenner” beschäftigen uns teilweise immer noch, wenn auch mit teils veränderten Schwerpunkten:

  • Inklusion ist und bleibt ein Thema, wo immer wieder Handlungsbedarf entdeckt wird, um allen Schüler:innen die bestmögliche Schulbildung bieten zu können.
  • Schulbau – meist verbunden mit den besonderen Herausforderungen einer inklusiven Beschulung – ist immer wieder Thema auf den GEST-Sitzungen.
  • Mittagessen gerade im Rahmen der Ganztagsangebote beschäftigt uns immer wieder. Sei es Qualität, Räumlichkeiten, Preise oder auch die zeitliche Gestaltung, damit ein Mittagessen nicht zum sprichwörtlichen Fast Food verkommt.
  • Berufsorientierung muss uns weiterhin am Herzen liegen. Immerhin ist die Stadtteilschule die Schulform, welche die Herausforderung zu meistern hat, Schüler:innen bis zu den drei möglichen Schulabschlüssen ESA, MSA und Abitur jeweils bestmöglich auf das Berufsleben vorzubereiten.

Wirklich neu ist nur das Thema Digitalisierung, dessen Herausforderungen damals vielleicht nur wenige betroffen haben, heutzutage sich aber quer durch die Gesellschaft, den Alltag und das Berufsleben zieht.

Startschuss für den neuen Flyer

Jetzt, im Schuljahr 2022/2023 haben sich dankenswerterweise Delegierte gefunden, denen diese Außendarstellung als Flyer sehr am Herz liegt. Und so haben wir diesmal, neben den vielen Themen um Bildungspläne, Digitalisierung, Schulbau und vielem mehr uns auch das Thema “Flyer” auf die Agenda gesetzt.

Insofern zeigt sich der Vorstand und alle Delegierten freudig gespannt,