Auf dieser Seite finden Sie Pressemeldungen der GEST. Auf alle Pressemeldungen, inklusive älterer, erhalten Sie Zugriff im Archiv Pressemeldungen.
Jüngste Pressemeldungen
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Die GEST (Gemeinschaft der Elternräte an Stadtteilschulen in Hamburg) ist mehr als irritiert und verwundert, dass gerade in Zeiten von enormen schul- und gesellschaftspolitischen Herausforderungen nach Meinung einer neu gebildeten Initiative über eine Rückkehr zu G9 an Gymnasien abgestimmt werden soll.
In dieser Pressemitteilung vom 29.08.2023 bezieht der GEST-Vorstand Stellung.
29.08.2023
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Diese Pressemeldung nimmt Bezug auf die Diskussionsveranstaltung „Herkulesaufgaben für Stadtteilschulen ab dem Schuljahr 2023/24“, zu der politische Akteur:innen am 12.06.2023 seitens der GEST zur Diskussion geladen worden waren. Das von uns formulierte Fazit der Pressemeldung: Es gibt parteiübergreifenden einen starken Konsens, gute Ideen und Lösungsansätze. Es ist Zeit, sie in die Umsetzung zu geben, um die Herausforderung zu meistern.20.06.2023
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Eine Pressemitteilung der GEST zur zu findenden Balance zwischen erfreulich steigenden Schüler:innenzahlen und Anmeldungen an Stadtteilschulen für Jahrgang 5 und den Ansprüchen etwa an Inklusion, Integration und IVKs (Internationalen Vorbereitungsklassen). Hier fordert die GEST Unterstützung der Stadtteilschulen durch die Schulbehörde.18.04.2023
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Noch nicht am Ziel: Bildungsplanentwürfe liefern bisher nicht die erhoffte Basis für zukunftsweisende Bildungspolitik in Hamburg01.06.2022
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Die GEST befürwortet die Idee der Förderoffensive des Hamburger Senats für die Hamburger Schüler*innen, hat aber die Befürchtung, dass die sozialen und psychischen Aspekte in der Förderung nicht ausreichend berücksichtigt werden. Hierzu veröffentlicht die GEST im April 2021 diese Pressemeldung.19.04.2021
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Eine Pressemeldung der GEST, mit der geäußerten Sorge, dass das Hamburger Schulsystem in Zeiten der Corona-Pandemie und steigender Fallzahlen zum beginnenden Winter 2020/2021 nicht für Alternativen zum Präsenzunterricht gewappnet ist. Dies verbunden mit der Forderung an die Schulbehörde, Stadtteilschulen bei der Planung und Verwirklichung etwa hybriden Unterrichts (Präsenz- und sogenanntes Home-Schooling) zu unterstützen und den Schulen weitreichenden Handlungsspielraum einzuräumen.11.11.2020