Wesentliche Aspekte aus dem Tätigkeitsbericht der GEST im Schuljahr 2018/2019:
- Beteiligung an vielen Veranstaltungen:
- Herbstempfang der Stadtteilschulen
- „Es ist Zeit – Bilden wir Hamburg!“ – 50 Jahre Gesamtschulen
- Senatsempfang für engagierte Eltern
- taz-Salon: „Die Mega-Schulen kommen.“
- Bildungsausschuss: Öffentliche Anhörung zum Referentenentwurf SEPL
- Aus den Sitzungen:
- BSB zu Gast (Landesschulrat Herr Thorsten Altenburg-Hack; Fachaufsicht Stadtteilschulen Herr Ralf Pöhler): In mehreren Sitzungen stellt die Schulbehörde die Lage und die Pläne im Bildungssystem vor und stellt sich den Fragen der Delegierten.
- Modellprojekt „Schwerpunktschulen stärken“ (Inklusive Bildung: Modellprojekt „möglichmacher*“ gestartet)
- Mangel an Lehrkräften an allen Schulformen in Hamburg
- Attraktivität/Unattraktivität von StS: insbesondere durch Mundpropaganda unter Eltern
- Demos „Fridays for Future“: Unterschiedliche Handhabung an StS
- SEPL
- Campus-Stadtteilschulen
- Diskussionsrunde mit Schulsenator Ties Rabe
- Öffentliche Sondersitzung zur Campus-Stadtteilschule (C-StS) mit mehreren Referenten/Referentinnen
- Unterstützung der StS Walddörfer: Überlastung durch Überfreqentierung
- Unterstützung Max-Brauer-Schule bei der Initiative „Das muss anders gehen“ (www.dasmussandersgehen.de)
- Erfahrungsbericht zum Schulversuch alles»könner; siehe auch: alles»könner – hamburg.de
- BSB zu Gast (Landesschulrat Herr Thorsten Altenburg-Hack; Fachaufsicht Stadtteilschulen Herr Ralf Pöhler): In mehreren Sitzungen stellt die Schulbehörde die Lage und die Pläne im Bildungssystem vor und stellt sich den Fragen der Delegierten.
Den vollständigen Tätigkeitsbericht erhalten Sie als PDF zum Download: